EsterhazyBlog

06 Nov, 2014

Von Dada und Gottes Würfelspielen

Geschrieben von: Blogger In: Péter

… Moderator Klaus Reichert , ehemals Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, wollte von Alfred Brendel, der in London lebt, wissen, ob dieser Ort dessen Humor geprägt habe. Die Antwort gab natürlich: Péter Esterházy.

Reichert: “Ich will damit darauf hinweisen, dass man in einer Welt der Katastrophen eigentlich nur mit dem Unsinn, mit dem Absurden, mit dem Grotesken darauf reagieren kann …”

Esterházy: “Aber dafür braucht man nicht in London zu leben; es genügt, in Budapest zu leben. Nämlich, da kommt das nicht via Literatur oder von oben sozusagen, sondern von unten. Also purer Realismus. Unsinn, Realismus oder sozialistischer Realismus: Das ist dasselbe! Oder auch das Lachen als einzige Möglichkeit, die Diktatur auszulachen, das ist dann doch schon etwas! Das kennen wir: Der König, der nackt ist: Der kommt dann doch in Verlegenheit, wenn er ausgelacht wird.” …

Gefunden in: DeutschlandRadio

Kategorien

Bookmark

    Bookmark and Share

Über EsterhazyBlog

In diesem Blog erwarten Sie in unregelmäßigen Abständen Beiträge aus der Welt der Familie Esterházy. Lassen Sie sich überraschen.