EsterhazyBlog

01 May, 2010

Flüchtlingen und Tieren Heimat gegeben

Geschrieben von: Blogger In: Uncategorized

Im Eringer Schloss gab es einen hohen Geburtstag zu feiern: Marie-Gabrielle Gräfin Esterházy de Galántha wurde 90 Jahre alt.

Eine schier unmögliche Aufgabe stand nun vor der Schlossherrin, die mehrfach täglich Dutzende von Menschen, darunter auch viele Kinder, Alte und Kranke, mit Lebensmittel versorgte. Das große Schloss war bald restlos überfüllt. Als „Trümmerfrau”, wie sich die Gräfin noch Jahre später selbst bezeichnet hatte, war sie damals zusammen mit weiteren Helfern oft an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit angelangt.
Ihre große Hilfsbereitschaft hatte sie auch in ihrem späteren Leben nie verloren. Viele Jahre nach Kriegsende nahm die Gräfin mehrfach Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen bei sich auf, damit diese in Ering wenigstens ein paar Jahre unbeschwert aufwachsen konnten.

Als die eigenen Kinder aus dem Haus waren, wandte sie sich ganz ihrer weiteren Liebe, den Tieren, zu. Wenn es ihre Zeit erlaubte, ritt sie aus und gab Kindern Reitunterricht, darüber hinaus züchtete sie über viele Jahre Pferde.

Gefunden in: Passauer Neue Presse

Kategorien

Bookmark

    Bookmark and Share

Über EsterhazyBlog

In diesem Blog erwarten Sie in unregelmäßigen Abständen Beiträge aus der Welt der Familie Esterházy. Lassen Sie sich überraschen.