EsterhazyBlog

15 Oct, 2008

114 Jahren: Dreyfus verhaftet

Geschrieben von: Blogger In: Uncategorized


Bald schon verdächtigt man den Artilleristen-Hauptmann Alfred Dreyfus, ist er als Elsässer doch quasi deutschstämmig. Und im antisemitischen Klima ist der Jude als Verräter doppelt prädestiniert. Am 15. Oktober 1894 wird er nach einem halbbatzigen Verfahren wegen Hochverrats angeklagt, wenige Monate später öffentlich degradiert und dann auf die sogenannte «Teufelsinsel» vor der Küste Französisch-Guayanas deportiert.

Im März 1896 kommt der Geheimdienstchef Major Picquart mithilfe einer abgefangenen Nachricht zum Schluss, dass ein Major namens Ferdinand Walsin-Esterházy der wahre Verräter sein muss. Das Motiv: Der hoch Verschuldete versuchte seinen aufwendigen Lebensstil durch Spionage zu finanzieren.

Trotz der schwerwiegenden Beweise gegen Walsin-Esterházy, wird dieser freigesprochen. In der Öffentlichkeit werden empörte Stimmen laut, die «Dreyfus-Affäre» polarisiert bis in die Familien hinein. Der renommierte Schriftsteller Émile Zola ruft im Januar 1898 in einem offenen Brief («J’accuse») an den französischen Präsidenten, der in der Zeitung «L’Aurore» veröffentlicht wird, zur Rehabilitierung von Dreyfus auf. …

Gefunden in: Basler Zeitung

Kategorien

Bookmark

    Bookmark and Share

Über EsterhazyBlog

In diesem Blog erwarten Sie in unregelmäßigen Abständen Beiträge aus der Welt der Familie Esterházy. Lassen Sie sich überraschen.