EsterhazyBlog

13 Aug, 2008

Literarischer Frühschoppen

Geschrieben von: Blogger In: Péter

… Auf der Bühne: einerseits Ransmayr & Friends (Péter Esterházy, Reinhold Messner, Rudi Palla und Martin Pollack), andererseits ein üppiges Büffet.

Die Herren waren eingeladen, sich zu bedienen. Naturgemäß besonders häufig an der Futterkrippe und Tränke: Ungarns ironischer Paradeautor Esterházy, der frechste im freundschaftlichen Quintett. Boshaft versteckt er in jedem seiner Scherze und Bonmots ein Problem. Seltsam genug: Die entspannte Atmosphäre führte eben nicht bloß ins Reich der höheren Blödelei, vielmehr in den Bezirk locker präsentierter Ernsthaftigkeit. In welchem Verhältnis stehen Dichtung und Recherche zu einander? Wann schlägt absolute Faktentreue in Poesie um? Wie kommt etwas zur Sprache, zur Schrift? Lauter seriöse Fragen, auf die es zumindest ebensolche Antwortversuche gab. Kurzum: ein heiterer literarischer Frühschoppen, wie man ihn öfter erleben möchte, aber kaum je wieder erleben wird.

Die Welt vom 11.08.2008

Kategorien

Bookmark

    Bookmark and Share

Über EsterhazyBlog

In diesem Blog erwarten Sie in unregelmäßigen Abständen Beiträge aus der Welt der Familie Esterházy. Lassen Sie sich überraschen.